Lesekompetenz WS-Schiene 1

Sinnvoller Einsatz von Bilderbüchern in der Grundschule (WS1)

Schulart: GS

In diesem Workshop werden sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von Bilderbüchern in der Grundschule anhand aktueller Literatur aufgezeigt (z. B. „Mein Knopf, ein Universum“ von Carmushka und Carmen Kroll, „Häwas“ von Saskia Niechzial und Patricia Pomnitz).

Referentinnen: Isabel Eichmüller, Andrea Wagner

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
Anmeldungen 0
Freie Plätze 24
Filmtrailer als Möglichkeit einer Buchvorstellung (WS1)

Schulart: GS

In diesem praxisorientierten Workshop werden eigene Filmtrailer zu Kinderbüchern hergestellt.

Referentinnen: Kathrin Blum, Christa Hörner

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Digitales Lesen – Wie geht gute Recherche? Digitales Lesen mit der Checker-Welt (WS1)

Schulart: GS

Digitales Lesen ist anders? - Digitales Lesen ist anders! Dieser Workshop zeigt, wie digitales Lesen bei der Recherche eingesetzt werden kann und wie es sich von analogen Vorgehensweisen unterscheidet. Vorgestellt wird das Unterrichtskonzept "Der Wissensdetektiv", welches basierend auf Problemfragen der "CheckerWelt" Kindern das digitale Lesen als Instrument der Recherche näherbringen soll.

Referentinnen: Bernd Kalb, Helga Sgorzali

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Texte vereinfachen mit Hilfe der KI (WS1)

Schulart: GS/MS

In diesem praxisorientierten Workshop geht es darum, Lesetexte mit Hilfe der KI für leseschwache Kinder bzw. Kinder mit Sprachförderbedarf unkompliziert zu vereinfachen und dazu verschiedene Aufgaben zu erstellen.

Referentinnen: Sabine Lochner, Iris Weber

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
Anmeldungen 0
Freie Plätze 24
Brettspiele zur Förderung der Lesekompetenz und -motivation (WS1)

Schulart: GS/MS

In diesem Workshop werden verschiedene Brettspiele vorgestellt, die zur Förderung der Lesekompetenz und Lesemotivation dienen und sowohl an Grund- als auch an Mittelschulen im Regelunterricht, in AGs oder in Förderkursen eingesetzt werden können. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, die Spiele zu sichten und praktisch auszuprobieren. Praxisnahe Unterrichtsbeispiele werden exemplarisch vorgestellt.

Referentinnen: Marina Bayerl, Stephan Wriede

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
„Mein Kind hat keine Lust zu lesen“ - ein Elternabend zur Leseförderung (WS1)

Schulart: GS

In diesem Workshop wird ein Elternabend vorgestellt, wie Leseförderung im Familienalltag aussehen kann. Mit konkreten Tipps versuchen wir, Eltern als Lesepartner zu gewinnen.

Referentinnen: Marisa Egkart-Sanchez, Christina Zosel

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Analoge und digitale Lesewelten sinnvoll verknüpfen (WS1)

Schulart: MS

Dieser Workshop bietet ein praxisnahes Konzept zur Lesekompetenzförderung – von basalen Lesefähigkeiten bis hin zu modernen Formen des digitalen Lesens. Wir zeigen, wie analoges und digitales Lesen gewinnbringend miteinander verknüpft werden kann und stellen vielfältige unterrichtspraktische Beispiele vor.

Neben handlungs- und produktionsorientierten Methoden werden grundlegende Konzepte der Leseförderung vermittelt. Ein besonderer Fokus liegt auf der kritischen und reflektierten Nutzung digitaler Medien: Wir thematisieren Fake News, üben Quellenprüfung und arbeiten mit Tools wie dem BookCreator, erstellen kreative Produkte wie Booktrailer, Podcasts oder gestalten Social-Media-Formate.

Der Workshop bietet Impulse und konkrete Umsetzungsideen für einen zeitgemäßen, motivierenden und medienkompetenten Leseunterricht.

Referentinnen: Nadine Adolph, Benjamin Donath

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Sprachsensibles Lesetraining bis zum Quali (WS1)

Schulart: MS

In diesem Workshop geht es um die Binnendifferenzierung im

Leseunterricht in der Mittelschule. Es werden effektive Diagnosetools, Methoden und Materialien für Regel-

und DaZ-Schüler vorgestellt.

Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler – von leseschwach bis leistungsstark – gezielt zu fördern und auf ihrem Weg Richtung Abschluss zu begleiten.

Referentinnen: Alexandra Ziegler, Ronja Volland

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Digitales Lesen als Grundlage bei der Internetrecherche (WS1)

Schulart: MS

Scheinen deine Schülerinnen und Schüler mit der Internetrecherche überfordert?

Im Zeitalter der Digitalisierung rückt auch das Digitale Lesen immer mehr in den Fokus. Dies erfordert zusätzliche Kompetenzen, denen wir in diesem Workshop Beachtung schenken möchten.

Referentinnen: Nicole Löfflath, Nadja Prappacher

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
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Freie Plätze 24
Kleine Helden - große Taten - Mit Bilderbüchern in der Grundschule Demokratie begreifen und gestalten. (WS1)

Schulart: GS/MS (bis 6. Jgst.)

In der Fortbildung wird gezeigt, wie Bilderbücher in der Verfassungsviertelstunde zu „Türöffnern“ für Demokratieerziehung und gesellschaftliche Vielfalt werden können. Vorgestellt werden aktuelle Bilderbücher, die Themen wie Fairness, Mitbestimmung, Toleranz oder Zivilcourage kindgerecht aufgreifen und zum Austausch anregen.

Dabei wird deutlich, wie literarische Geschichten genutzt werden können, um Perspektivwechsel zu ermöglichen, über Entscheidungen von Figuren ins Gespräch zu kommen und eigene Ideen einzubringen. Ergänzend werden kreative Arbeitsformen wie Vertonungen, Comics oder kurze Filmsequenzen vorgestellt.

Referentinnen: Maria Lösch-Ringer

Beginn der Veranstaltung 25-02-2026 15:00
Ende der Veranstaltung 25-02-2026 15:45
Anmeldeschluss 22-02-2026 18:00
Stornierung der Anmeldung vor dem Datum 22-02-2026 18:00
max. Teilnehmer 24
Anmeldungen 0
Freie Plätze 24